Über mich und die Entstehung des Bilderbuchs

Vom Brötchen-Ausfahren, einer Entdeckung, von der Motivation Draisinen zu zeichnen und vom Glück einen Preis zu gewinnen

Kindheit

Ich wurde in eine schwäbische Bäckersfamilie geboren. Mein Vater backte und meine Mutter machte den Laden. Kurz vor meiner Geburt, als meine Mutter ihre Wehen bekam, war Sie gerade mit dem Auto auf dem Weg ins Krankenhaus, frisch gebackene Brötchen liefern! Da kam ich ja gerade rechtzeitig.

Ich esse bis heute noch gerne frische Brezeln, gutes Brot und leckeren Kuchen. Ich fahre gern Rad. Und ich zeichne gerne!

Draisinenreiter, Veloziped, Zeichnung von Uwe Mayer
Draisinenreiter beim Ausfahren der Brote

Als ich dann groß war:

Nach der Schule absolvierte ich ein Lehre als grafischer Zeichner. Das echte, freie Zeichnen aber, das habe ich mir selbst beigebracht!

Auf einer einer langen Reise schaute ich mir die Welt an und danach zog ich nach England. Dort studierte ich Kunstgeschichte. Das war sehr schön. Aber noch lieber als über Kunst nachzudenken, war mir selbst Bilder zu zeichnen! Fantasie hatte ich dafür genug. Und so begann ich als freischaffender Illustrator für Verlage zu arbeiten. Bäcker bin ich also nicht geworden. Dafür aber...

Illustrator

Mein erstes illustriertes Bilder-buch war “Eric the Liontamer“. Dafür wurde ich 2005 vom BOOKTRUST (UK) für einen Preis nominiert, den Early Years Award, als:

"Best New Illustrator.

 

Viele Jahre habe ich für englische Kinderbuchverlage gezeichnet. Nach 20 Jahren in London zog es mich dann wieder in die Heimat, wo ich aufgewachsen war: dem Schwarzwald. Seitdem arbeitete ich meist für deutsche Verlage.

Autor

Ich bin ein Zeichner, der auch sehr gerne Geschichten schreibt, ab und zu auch dumme Gedichte. Meistens ist ja alles erfunden. ABER manchmal sind sie wahr! Und so eine Geschichte ist:

 

„Die LAUFMASCHINE

Vom Herrn Baron von Drais und seiner erstaunlich nützlichen, fabelhaften Erfindung!"

 

Dies ist die (fast) unglaubliche (und doch ganz und gar wahre) Geschichte von der Erfindung des Laufrads, oder sagen wir doch gleich, ... des Fahrrads!

Denn mit dem Laufrad fing das Radfahren ja an!

 

Warum ich dieses Bilderbuch machen wollte:

Hobby Horses, Drahtesel, Knochenschüttler und andere Fahrräder

Eines Tages las ich in einer englischen Zeitung einen Bericht: „Brimstone and the Bicycle“. Der handelte von einem Vulkanausbruch auf einer indonesischen Insel im Jahre 1815. Der Vulkan hatte damals eine ganze Klimakrise ausgelöst, sogar bei uns! Aber das ist nicht alles: Er sollte auch noch mit einem Karlsruher Erfinder zu tun haben - der dann das Laufrad erfand!

Wie bitte? fragte ich mich. Wie passt das zusammen?

Neugierig begann ich meine eigenen Untersuchungen, ich wollte mehr erfahren. Dabei bemerkte ich, wie wenig auch die anderen Leute vom alten Herrn Drais wissen! Obwohl doch alle ihre Fahrräder lieben! Man hat ihn also fast vergessen.

 

Weil er aber so genial war (und trotzdem arm gestorben ist), und weil ich diese Sache so spannend fand und große Lust verspürte Draisinen, Hobby Horses, Knochenschüttler oder Velozipede zu zeichnen, mitsamt ihren Reitern, da dachte ich:

„Ich mach ein Buch darüber!“

... Zur Ehre des fabelhaften Erfinders!

Dann reichte ich meinen Entwurf  zu einem Wettbewerb ein und gewann den ...

 

1. Preis

des

Jubiläumswettbewerbs

des Landes

Baden-Württemberg

 

“Fahrrad. Ideen. Entwickeln.“

Zum 200-jährigen Jubiläum

des Fahrrads.

 

Hurra! ... Das war fabelhaft! Nun bekam ich auch finanzielle Unterstützung für mein Projekt. Jetzt konnte ich endlich richtig loslegen! Weil alles so schön war und ich es wagen wollte, entschied ich mich dazu, das Buch selbst herauszubringen - mit allem Drum und Dran!

 

 Mayers kleines Buchregal

Band No 1.

 

... Ich wollte das Vergnügen haben, mit Herrn Drais in die Buchläden und in die Welt hinaus zu ziehen.

Ich glaube es ist ein hübsches Bilderbuch geworden, mit witzigen Zeichnungen, schön gedruckt (auch umweltfreundlich) und auf Papier, das sich prima anfühlt.

Gut gefallen hat es auch anderen. Denn, nicht lange nachdem mein Buch fertig und verlegt war, bekam ich Nachricht von der

 

STIFTUNG BUCHKUNST

 

Zu meiner großen Freude war mein Bilderbuch ausgewählt worden für

 

„Die Schönsten Deutschen Bücher"

Longlist 2019

 

DIE LAUFMASCHINE gehört jetzt also unter die 50 „schönsten“ Kinder- und Jugendbücher des Jahres im deutschsprachigen Raum.

Karl & ich haben uns riiiiiiesig gefreut! ... Klingel-Klingel! Hup-Hup!

-

Wer auch andere Arbeiten von mir sehen möchte, kann sich gerne auf meinem Illustrations-Portfolio umschauen. Dort gibt es viele meiner Arbeiten, Projekte und Illustrationen zu sehen:

Uwe Mayer Illustration

Herzliche Grüße!


„Wir reichen allen freundlich die Hand!“

 

Karl Drais & Uwe Mayer

Ich freue mich von Ihnen / dir zu hören! ...

Und hier geht's zu meinen anderen Arbeiten:

Logo Uwe Mayer Illustration - Mayers kleines Buchregal

Danke!

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal feierlich bedanken für die Förderung bei der Umsetzung dieses Bilderbuch-projekts:

 

Meinen herzlichen Dank an das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg.

 

Meinen herzlichen Dank an das Kulturbüro der Stadt Karlsruhe.

Logo 200 Jahre Fahrrad Fahrrad-Jubiläum 2017 Baden-Württemberg
Ministerium für Verkehr landesregierung Baden-Württemberg Logo
Logo Kulturbüro Stadt Karlsruhe - Kulturamt Karlsruhe


DIE LAUFMASCHINE - Für Kinder ab 5 Jahren, für Jungebliebene und für Radler sowieso!