„die Stiftung Buchkunst hat fast immer recht - und dass „Die Laufmaschine“ eines der schönsten überhaupt ist, hat sie hervorragend festgestellt!
Dr. Almut Werner,
ZKM – Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
___
„Dieses Buch hat mir ein Schüler mitgebracht, da wir Fahrradprüfung hatten im Sachunterricht und dazu passend die Geschichte des Fahrrads durchgenommen haben.
Ich bin absolut begeistert. So ein WUNDERSCHÖNES, wunderbar geschriebenes Kinderbuch. Ein richtiges Kleinod. Danke dafür.“
Nele Conzen, Lehrerin, Friedrichsdorf
___
„Sie haben nicht nur kurzweilig gelesen, auch Ihre Anmerkungen, Erklärungen und Antworten auf die Kinderfragen waren interessant und auf die Kinder abgestimmt. An den Gesichtern der Kinder habe
ich gesehen, dass es ihnen gut gefallen hat, weil sie u.a. Ihre Begeisterung für das Thema/Buch gespürt haben. Die Kinder haben hinterher noch lange über Ihr "Outfit" gesprochen und konnten mir
in der Schule erzählen, was sie inhaltlich mitgenommen haben. Wer nicht bei der Lesung dabei war, war sehr neidisch :-). Die Kinder haben mehrmals gefragt, ob Sie die Bilder wirklich selbst
gezeichnet haben, weil sie gar nicht glauben wollten, dass jemand so toll zeichnen kann.
Da das Thema Fahrrad auch im Bildungsplan verankert ist, ist "Die Laufmaschine" thematisch für Grundschulen immer von Interesse.“
Mirjam Braun, Lehrerin, Hardtschule Durmersheim
___
„Die Lesung kam bei den Kindern und Lehrern sehr gut an. Die Kinder waren fasziniert von der Erfindungsgeschichte. Das Buch wurde anschließend stark bei uns nachgefragt und wird auch immer noch
gerne entliehen. Das Buch verbindet sehr gut ein Sachthema mit einer Geschichte und vermochte so auch Jungs, die häufig schwerer zu packen sind, zu fesseln. Das ideale Alter würde ich bei der
dritten Klasse ansetzen, so wie wir die Lesung auch angeboten haben. Gut gefallen hat den Kindern, dass Ihr Auftreten von der Kleidung und vom Stil die damalige Zeit widerspiegelte.“
Sigrid de Raaf, Stadtbücherei Bad Dürkheim
___
„Ich benutze „Die Laufmaschine“ als Idee, um damit Grammatikunterricht in Klasse 3 und 4 zu machen (genauer gesagt: Flexion und Wortbildung).“
Dr. Manuela Böhm, PH Karlsruhe,
Institut für deutsche Sprache und Literatur, Geschäftsführung
___
„Die Laufmaschine ist ein wirklich tolles Bilderbuch und kam auch gleich im Sachunterricht zum Einsatz. Die Kinder waren sehr interessiert an der Geschichte. Durch das Bilderbuch war das Thema
einfach auch anschaulicher für sie.
Ich habe das Buch für den Einstieg meiner Unterrichtsstunde zur Geschichte des Fahrrads gewählt und bis zur Entwicklung der Draisine vorgelesen. Dann haben sich die Kinder in einer Gruppenarbeit
näher mit der Draisine und weiteren Fahrradmodellen auseinandergesetzt. Die Klassenlehrerin hat am nächsten Tag das Buch mit den Kindern dann noch fertig gelesen und die Erfindung des Autos
behandelt.
Es sollte definitiv mehr so schöne Bilderbücher zu geschichtlichen Themen geben.“
Katharina Detemple, Lehrerin
___
„Erzählerisch gekonnt, wurden die Zuschauer in die Entstehungsgeschichte des Fahrrads, oder besser der Draisine, miteinbezogen.
Der Erfinder Karl Drais wurde durch die Geschichte und die Illustrationen lebendig, die Lust mehr über diesen ungewöhnlichen, sympathischen Erfinder zu erfahren, wurde geweckt. Die große
Preisfrage am Ende – „Welches ist die bessere Erfindung – Auto oder Fahrrad?“, regte die Zuschauer an, sich über das Buch hinaus Gedanken zu machen und sich mit ihrer Umwelt auseinander zu
setzen. Darüber konnte im Anschluss der Lesung online oder in den Familien diskutiert werden.
Bei der Lesungsveranstaltung konnten die Zuschauer Einblicke in die Werkstatt eines Autors und Illustrators gewinnen, erfuhren, wie Herr Mayer auf die Idee dieses Buches kam und wie er diese dann
letztendlich umgesetzt hat. Gerne beantwortete Herr Mayer auch Fragen dazu.
Die Online-Lesung „Die Laufmaschine“ mit Uwe Mayer über die Stadtbücherei Adelsheim war eine durchweg gelungene Veranstaltung für Kinder und Jugendliche, sowie deren Eltern.“
Petra Berger, Stadtbücherei Adelsheim
___
„Unsere Mobilitätsinitiative und Sie, mit Ihrem Buch und Ihrem Angebot, passen gut zusammen!“
Carmen Ketterl, Projektleitung „GemeinsamWeiterkommen“,
Evangelische Akademie Bad Boll
___
„Im Hof des Stadtmuseums Hornmoldhaus fand eine kleine Reise in die Vergangenheit statt. Passend zur Wechselausstellung „Fahrrad – Mobilität im Wandel der Zeit“ schlüpfte Uwe Mayer in ein Kostüm
des 19. Jahrhunderts und stellte sein wunderschön illustriertes Bilderbuch „Die Laufmaschine“ vor.
Die Kinder zwischen 4 und 12 Jahren und ihre Eltern lauschten gebannt der Geschichte des Freiherren von Drais. Am Ende fand nicht nur ein Quiz, sondern auch ein Malwettbewerb statt, bei dem
einzelne Kinder mit verbundenen Augen ein Fahrrad malten. Ein rundum gelungener Nachmittag, vor allem in diesen besonderen Zeiten.“
Dr. Catharina Raible, Stadtmuseum Hornmoldhaus
___
„Nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre wundervolle Lesung heute morgen. Die Kinder und ich waren total begeistert!“
Monika Joos, Lehrerin, Gustav-Wiederkehr-Schule, Mannheim
___
„Wir bedanken uns ganz herzlich bei Uwe Mayer für sein Mitwirken am Streetlife Festival. Sein Fahrrad-Theater war eine riesen Bereicherung und hat strahlende Gesichter bei Klein und Groß
hinterlassen!“
Stadtverwaltung Herrenberg, Stabsstelle Klimaschutz
___
„Vielen Dank für das Buch und die Lesung. Ihr Werk, die Entstehungsgeschichte und Sie sind in meinen Augen etwas Besonderes und können viel mehr als "nur" die Geschichte des Fahrrads zeigen: zum
Beispiel was es bedeutet einen starken Willen, gute Intention und Durchhaltevermögen zu haben. Vielen Dank also dafür!“
Anna Elsner, in Ausbildung zur Lehrkraft, PH Karlsruhe