Mayers Kleines Fahrrad-Theater

„Die Laufmaschine“- live! - Im Erzählheater auf Rädern!

 Mit meinem mobilen Bildertheater

erzähle ich meine fast unglaubliche, wahre Geschichte der genialen Erfindung des Zweirads:

„DIE LAUFMASCHINE“

Und das ist

Fahrradwissenschaft auf spielerische,

interaktive und amüsante Art!

Für ALLE, ob groß oder klein, jung oder alt!

Auftritt am Geburtsort des Erfinders der Draisine : In Karlsruhe, im Hof vor dem Karl Drais Museum.
Auftritt am Geburtsort des Erfinders der Draisine : In Karlsruhe, im Hof vor dem ehemaligen „Karl Drais Museum“.

Natürlich umweltfreundlich!

... Mein mobiles Bilder-Theater habe ich aus alten Fahrradkartons gebastelt. Eine umweltfreundliche Erfindung, präsentiert mit einem kleinen, umweltfreundlichen Bilder-Theater!

Interaktives Erzählen macht allen viel Freude!

... Mir auch.

Vor allem wenn man ein tolles Publikum hat und die Sonne scheint!

Interesse an einem Besuch?

Karl Drais, der geniale Erfinder des Fahrrads, und ich kommen gerne für einen Auftritt vorbei!

 

Bestens geeignet für

  • Bibliotheken
  • Kinderfeste
  • Festivals
  • Schulfeste
  • Seniorenheime
  • RadKULTUR-Tage
  • Fahrradfeste
  • Stadtfeste
  • ... für drinnen und draußen!
  • auch für Abend-veranstaltungen, (kommt mit Beleuchtung!)

Eine Aufführung nicht nur für die Kleinen!

MAYERS kleines FAHRRAD-THEATER in Aktion
Aufgepasst ...! Hier geht's um Fahrradgeschichte!

Ausführliche INFOS zu meinem Angebot mit „MAYERS kleines FAHRRAD-THEATER“:

Direkt-Download hier: (PDF)

Über die Download-Seite, hier!

Einen Überblick über meine aktuellen und bisherigen Leseauftritte gibt es hier!

Über Ihre Anfrage freue ich mich sehr!



Inspiriert von einer Tradition aus Japan

Kamishibai 紙芝居 = japanisch und bedeudet ‚Papier-Theater‘.

Kamishibai Performer In Japan. Von Aki Sato. CC BY-SA 2.0
Kamishibai Performer In Japan.

 

 

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts entstand in Japan diese Form eines kleinen, mobilen und öffentlichen Theaters. Es wurde so populär, dass es in den 50er Jahren etwa 10.000 aktive Kamishibaierzähler in Japan gab. Aber dann verdrängte die sich schnell verbreitende Fernsehkultur die Kamishibai-Storyteller.

 

Die Darsteller waren Süßigkeitenverkäufer!

Diese fuhren einzeln mit dem Fahrrad durch Dörfer und Städte. Auf dem Gepäckträger war eine Kiste befestigt. Diese war voll mit meist selbstgefertigten Süßigkeiten. Auf der Kiste war auch eine Art Holzrahmen angebracht und das war die Theaterbühne.

 

Die Händler waren also auch Geschichtenerzähler! Auf bestimmten Plätzen stellte der Kamishibaierzähler sein Fahrrad ab und baute sein kleines Theater auf. Seine Bildertafeln setzte er in den Rahmen, um seine Geschichten meist einem jungen Publikum zu zeigen und vorzutragen. Danach gab es für die Kinder Gelegenheit von seinen Süßigkeiten zu kaufen und sie auch gleich zu vernaschen!

 

Auf die Idee, meine Geschichte so zu erzählen, hatte mich ein ganz besonderer Herr gebracht. Der war kein Süßwarenhändler aus Japan, aber ein Spielwarenhändler (und Zauberer!) aus Emmendingen.

Foto "Kamushibai Performer in Japan“: © Aki Sato, 2011. CC BY-SA 2.0